19.6.2024

restaurants

Übersicht

Vier burgenländische McDonald’s Restaurants mit ÖZIV Burgenland Gütesiegel ausgezeichnet

 

Vor knapp drei Jahren haben wir im Rahmen unserer Modernisierungsoffensive im Nordburgenland vier McDonald’s Standorte übernommen und diese nach umfassenden Umbauarbeiten erneuert. Unsere Restaurants in Eisenstadt, Mattersburg und Parndorf wurden vom Verband für Menschen mit Behinderungen mit drei Schlüsseln des ÖZIV Burgenland Gütesiegels ausgezeichnet. Auch das neue McDonald’s Restaurant in Neusiedl am See erfüllt die Kriterien des Gütesiegels und wurde ausgezeichnet. 

Das ÖZIV Burgenland Gütesiegel zeichnet Betriebe aus, die ein barrierefreies Angebot für Gäste aufweisen und vergibt für die Bereiche Mobilitätsbehinderung, Sehbehinderung und Hörbehinderung je einen Schlüssel. „Als Interessensvertretung für Menschen mit Behinderung freuen wir uns sehr, dass Barrierefreiheit in den McDonald’s Restaurants von Andreas Schwerla einen solch hohen Stellenwert hat und er mit seinem Engagement auch ein starkes Signal nach außen setzt“, gratulierten Hans-Jürgen Groß und Manfred Seifert, Präsidenten des ÖZIV Burgenland, im Rahmen der Verleihung des Gütesiegels. „Es ist mir wichtig, in meinen Restaurants auf Barrierefreiheit und eine Wohlfühlatmosphäre für alle unsere Gäste zu achten. Wir sind sehr stolz auf die verliehene Auszeichnung und die damit verbundene Anerkennung“, so Franchisenehmer Andreas Schwerla, der in seinen 18 Restaurants in Wien, Niederösterreich und im Burgenland insgesamt 1300 Mitarbeiter:innen beschäftigt –  davon knapp 240 im Burgenland.

 

Umfassende Adaptionen für Barrierefreiheit

Um die Kriterien des Gütesiegels zu erfüllen, wurden in den drei Restaurants in Eisenstadt, Mattersburg und Parndorf entsprechende Glasflächenmarkierungen angebracht und Handläufe verlängert. Zudem wurden auf den Toiletten zusätzliche Zuziehgriffe montiert, Waschtische gegen Handwaschbecken ausgetauscht, um die Unterfahrbarkeit für Rollstuhlfahrer:innen sicherzustellen sowie Haltegriff-Bügel im WC adaptiert und die Sitzhöhen angepasst. Darüber hinaus wurden auf der Website Informationen zur Barrierefreiheit ergänzt und Schulungen mit den Restaurantmitarbeiter:innen zum Thema Barrierefreiheit und den Einschränkungen in den Bereichen Mobilität, Sehen und Hören durchgeführt.

Engagement im Bereich Inklusion

Gleichstellung wird an allen Standorten von McDonald’s Franchisenehmer Andreas Schwerla groß geschrieben: Zu seinem Team gehören auch 50 Mitarbeiter:innen mit eingeschränktem Hörvermögen oder anderer Beeinträchtigung, die in den verschiedensten Bereichen von der Betreuung des Gästebereichs bis zur Teilschichtführung tätig sind. So gibt es unter anderem auch einen eigenen Crew Trainer, der gehörlose Mitarbeiter:innen einschult. Für sein Engagement im Bereich Inklusion erhielt Schwerla 2020 im Rahmen des ALC-Awards den Sonderpreis für herausragende Leistungen bei der Integration von Menschen mit Behinderung ins Berufsleben. 

Weitere Details zum ÖZIV Burgenland lesen Sie hier.